Mehr als fünf Stunden lang kämpften 17 Tischtennis-Sportler des TB Jahn Wiesau um die begehrten Vereinsmeistertitel im Einzel und im Doppel.

Doppelmeisterschaft

Sehenswert waren hier die Paarungen, wo die Sieger im einfachen K.o.-System ermittelt wurden. Die späteren und souveränen Meister Karlheinz Fleißner und Josef Härtl trumpften während des Turniers eindrucksvoll auf. Beim Finale gegen Gerhard Thoma und Thomas Streber mussten sie nur einmal einen Satz abgeben. Im "kleinen Finale" (Spiel um den dritten Platz) behielten Tobias Ulmer und dessen Mitspieler Engelbert Müller gegen die Rivalen Kurt Scharbert und Sebastian Meißner die Oberhand.

Einzelmeisterschaft

Platz eins und zwei waren in den Einzel-Vorrundengruppen (jeder gegen jeden) Voraussetzung, um sich für das anschließende Viertelfinale qualifizieren zu können. Aus diesem Teilnehmerfeld wurden die späteren Halbfinal- und Finalgegner ermittelt.

Im Tischtennis-Einzelfinale gegen Gerhard Thoma sicherte sich zum wiederholten Mal ein souverän auftrumpfender Harald Bächer den Titel des Vereinsmeisters (11:4, 11:5, 11:7). Bächer gab in den Vorrundengruppen, aber auch in den Finalspielen keinen einzigen Satz an seine Gegner ab. Mit einer famosen Leistung verabschiedete sich aber auch Vizemeister Gerhard Thoma.

Überzeugend agierte an diesem Nachmittag zudem Dr. Niki Thoma, der durch seinen starken Auftritt Cousin Gerhard Thoma den Einzug ins Finale nicht gerade leicht machte. Dr. Thoma sicherte sich in vier Sätzen schließlich den dritten Platz. Sein Gegner war Karlheinz Fleißner, der sich letztendlich "nur" mit dem undankbaren vierten Rang begnügen musste (11:9, 11:9, 5:11 und 11:8). 

 

Bei der abschließenden Siegerehrung, gemeinsam mit TB-Jahn-Vorsitzendem Gerhard Priemer, gratulierte Spartenleiter Josef Sertl den Siegern und Platzierten. Zugleich bedankte sich Josef Sertl bei allen Teilnehmern. Darüber hinaus lobten die beiden Verantwortlichen des Turnerbunds Jahn Wiesau die besondere Fairness und zeigten sich von den sehenswerten und technisch hochklassigen Spielen während des Turniers beeindruckt. Die vier Erstplatzierten im Einzel und die drei besten Paare bei den Doppelbegegnungen freuten sich über Urkunden und dekorative Bierkrüge.

 

Im Bild oben von links:

TB-Jahn-Vorsitzender Gerhard Priemer, Gerhard Thoma, Harald Bächer, Karlheinz Fleißner, Josef Härtl, Tobias Ulmer, Dr. Niki Thoma, Thomas Streber und Spartenleiter Josef Sertl.

Bild: Werner Robl