Obwohl schon 1971 gegründet, feierten wir erst 1997 mit dem 75-jährigen Bestehen des Hauptvereins unser 25-jähriges Gründungsjubiläum. Schon lange vor dem 3. Mai 1997 waren an vielen Stellen in Wiesau diese Plakate zu sehen:

Einladung Bürgerturnier

Am 3. Mai um 13 Uhr wurde dann vom Spartenleiter Beppo Sertl das 1. Wiesauer Tischtennisbürgerturnier mit einem kurzen Rückblick über die vergangenen 25 Jahre der Sparte eröffnet.

Dabei brachte er seinen Dank an die Gemeinde für die Überlassung der Turnhallen und an die Vorstandschaft des TB Jahn für die materielle und ideelle Unterstützung der Sparte zum Ausdruck. Daß es in diesem Vierteljahrhundert neben vielen "Hochs" auch "Tiefs" gab, ist selbstverständlich. Diese wurden aber durch eine gute Kameradschaft überwunden.

 

Sehr erfreut waren wir über die große Resonanz, die unser Aufruf gefunden hatte. Ca. 40 Hobbyspieler(innen) stellten sich in den einzelnen Kategorien zum Kampf und legten auch in sehr großer Zahl die Prüfung für das Tischtennissportabzeichen ab.


Bürgermeister Fritz Fröhlich sprach von den Erfolgen der Tischtennissparte. Er selber habe damals einige Male am Training teilgenommen. Tischtennis sei ein sehr schöner Sport sagte er und er freue sich, daß dieses Jubiläumsturnier von der Bevölkerung so gut angenommen wurde. Er wünschte allen Teilnehmern guten Sport und der Abteilung alles Gute und schöne Erfolge für die Zukunft.

Alexander Schultes, der Vorsitzende des TB Jahn, überbrachte der Sparte zum Jubiläum seine Glückwünsche. Er sprach vom damals 50-jährigen Baum, genannt TB Jahn Wiesau, der ein neues kleines Zweiglein, die Sparte Tischtennis bekommen hat. Dieser hat sich zu einem ansehnlichen Ast ausgewachsen, auf den Verlaß ist und der einen wichtigen Bestandteil des TB darstellt. Er wünschte eine gelungene Veranstaltung und der Sparte ebenfalls für die Zukunft alles Gute.


1. Bürgerturnier 1997

 

Da auch das Fernsehen mit OTV mit einem Übertragungswagen hier war - Ausschnitte aus dieser gelungenen Veranstaltung wurden übertragen - stand dem Eröffnungsspiel zwischen Bürgermeister Fritz Fröhlich und Vorstand Alexander Schultes nichts mehr entgegen.

 

 


1. Bürgerturnier 1997

Über Vorrundengruppen mußten sich dann die Hobby-Tischtennisspieler - Aktive waren nicht zugelassen - für die Hauptrunde, die dann im K.o.-System ausgetragen wurde, qualifizieren. Gekämpft wurde manchmal bis zum "Umfallen". Auch technisch sehr schöne Spiele waren zu bewundern und mancher Kampf mußte im 3. Satz in der Verlängerung entschieden werden.

 

 

      Die Mitglieder der Tischtennisabteilung 1997 


Folgende Sieger bzw. Siegerinnen standen nach Abschluß des Turniers fest:

Damen: 1. Doris Streber, 2. Tanja Schultes, 3. Helga Dietz

Herren: 1. Hubert Seidl, 2. Toni Dutz, 3. Fritz Holm

Mädchen: 1. Angelika Sertl, 2. Sabine Thoma, 3. Nina Wurzer

Jungen: 1. Martin Putzlocher, 2. Manuel Rief, 3. Thomas Bladeck

Bürgerturnier 1997

j25 5