Saison 1995/1996

ln der abgelaufenen Saison 95/96 hat sich in unserer Sparte einiges getan. Besonders freut es uns, daß unsere "Erste" Meister der 1. Kreisliga Tirschenreuth geworden ist. Als bereits die Meisterschaft feststand und der "Dampf bereits heraußen war", wurde das letzte, unbedeutend gewordene Spiel verloren. Nach zweijähriger Abstinenz kehrt sie somit in die 3. Bezirksliga zurück. Ein toller, wenn auch nicht unerwarteter Erfolg.

Die zweite Mannschaft spielte mit wechselndem Erfolg und erreichte einen guten Mittelplatz.

Abschlußtabelle 1.KreisligaTirschenreuth-1995/96
1. TB Jahn Wiesau I 30:2
2.
SSV Brand I
29:3
3.
TSV Waldershof I
23:9
4.
TTC Bärnau I
18:14
5. TB Jahn Wiesau II 14:18
6.
TSV KastI I
12:20
7.
SV Immenreuth II
11:21
8.
TTC Konnersreuth II
 7 :25
9.
SV Neusorg II
 0 :31
Meister 1995/96

Die 3. Herrenmannschaft begann in der 2. Kreisliga mit einer 0 : 9 Niederlage, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel und demonstrierte wirklich eine Mannschaft, wie sie besser nicht sein kann.

So wurde manch nicht für möglich gehaltener Sieg erkämpft. Im letzten Spiel wurde nach hartem Kampf denkbar knapp gegen den neuen Meister mit 7 : 9 verloren und damit ein sehr guter 3. Rang erreicht.

Abschlußtabelle 2. Kreisliga Tirschenreuth-1995/96
1. TSV Erbendorf II 25:7
2. TUS Pullenreuth II 25:7
3. TB Jahn Wiesau III 23:9
4. SVSW Kemnath II 20:12
5. TSV Waldershof II 20:12
6. ATSV Tirschenreuth II 18:14
7. TSV Erbendorf III 7:25
8. TSV Kastl III 6:26
9. SVSW Kemnath III 0:32
Abschlußtabelle 3. Kreisliga Tirschenreuth - 1995/96
1. SV Immenreuth III 30 : 2
2. TB Jahn Wiesau IV 26 : 6
3. TTC Konnersreuth III 24 : 8
4. TUS Pullenreuth III 19 : 13
5. ATSV Tirschenreuth IlI 16 : 16
6. TB Jahn Wiesau V 15 : 17
7. SV Immenreuth IV 8 : 24
8. ATSV Tirschenreuth IV 6 : 26
9. TSVKastI III 0 : 32

Die 4. Herrenmannschaft, die von Anfang an als eine der Mitfavoriten gehandelt wurde, mußte in den beiden wichtigsten Spielen der Rückrunde auf ihre "Eins" verzichten und dadurch wurden zwei unnötige Niederlagen kassiert. Es reichte daher "nur" zum Vizemeister der 3. Kreisliga. Sie steigt mit dem Meister für die kommende Saison in die 2. Kreisliga auf.

Die 5. Herrenmannschaft konnte in der 3. Kreisliga manchen Spitzenmannschaften Paroli bieten und nimmt den 5. Rang mit fast ausgeglichenem Punktverhältnis ein.

Auch unsere Jungenmannschaft spielte oft sehr gut auf, mußte aber auch gegen "hintere" Mannschaften bittere Niederlagen einstecken.

Der 3. Platz unter 9 Mannschaften in der 2. Kreisliga ist ein sehr guter, nicht einkalkulierter Rang, der aber nicht zum Aufstieg berechtigt.

Abschlußtabelle 2. Kreisliga Jungen - 1995/96
1. TTC Bärnau 28 : 4
2. ATSV Tirschenreuth 27 : 5
3. TB Jahn Wiesau 21 : 11
4. SVSW Kemnath II 18 : 14
5. SV Immenreuth 17 :15
6. TSV KastI 15 : 17
7. SV Wildenreuth 12 : 20
8. SV Wildenreuth II 5 : 28
9. TUS Pullenreuth 2 : 30

 


Saison 1996/1997

Mit 6 Mannschaften - 5 Herren- und 1 Jungenmannschaft - starteten wir in dieSpielsaison 1996/97.

Der Wunsch der Jugend -Köstler, Eismann, Pappenberger und Pechtl - ging diesmal in Erfüllung, denn sie erreichten den 2. Platz in der 2. Kreisliga, der zum Aufstieg in die 1. Kreisliga berechtigt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommende Saison in dieser Klasse.

Für die Saison 1997/98 meldeten wir eine 2. Jugendmannschaft an, da der "Zulauf" von Jugendlichen zur Zeit groß war und diese in Punktspielen "gefordert" werden müssen. Der Ehrgeiz und der Kampfeswille der 8 - 12jährigen ist hoch einzuordnen, obwohl es bestimmt im ersten Jahr hart für sie wird.

Eine Steigerung der "Spielfertigkeit" dieser jungen Sportler ist aber durch die beiden Übungsleiter Siegfried Thoma und Helmut Fritsch gewährleistet. Beiden möchten wir für ihren Einsatz für die Jugend und für die Aufopferung von viel Freizeit herzlich danken.

Hinzu kommt ein neu angeschaffter "Tischtennisroboter", der je zur Hälfte vom Hauptverein und Mitgliedern der Tischtennissparte (Dr. Ladi Havlin und Manfred Konz) finanziert wurde. Vielen Dank dafür.

Die 1. Herrenmannschaft mußte nach einjähriger Zugehörigkeit in der Bezirksliga wieder mit nur 5 erkämpften Punkten den Weg zurück in die 1. Kreisliga antreten. Ein Spitzenplatz müßte heuer in dieser Liga schon herausspringen.

Die 2. Herrenmannschaft nahm mit 12 : 24 Punkten einen "hinteren Mittelplatz" in der 1. Kreisliga ein.

Die "Dritte" war wieder, wie schon voriges Jahr "sehr gut drauf" und steigerte sich vom 3. Platz des Vorjahres auf den 2. der 2. Kreisliga mit nur 2 Niederlagen gegen den späteren Meister.

Die "Vierte", der vorjährige Aufsteiger in die 2. Kreisliga, konnte sich mit 10 : 18 Punkten im Mittelfeld dieser Liga festsetzen.

Die "Fünfte" wurde mit 13:19 Punkten sechste in der 3. Kreisliga und konnte so manchen Favoriten in Bedrängnis bringen.

Beppo Sertl


Saison 1997/1998

Mit insgesamt 7 Mannschaften, 5 Herren- und 2 Jugendmannschaften, beteiligten wir uns in dieser Saison am Punktspielbetrieb in den einzelnen Ligen. Mehr Mannschaften hatte kein Verein im Landkreis Tirschenreuth.

 

Unser "Flaggschiff", die 1. Herrenmannschaft, landete in der 1. Kreisliga mit 28:8 Punkten auf dem 3. Rang. Die ins Auge gefaßte Meisterschaft wurde um 4 Punkte verfehlt. "Auf ein Neues" heißt es wieder in der neuen Saison. Mannschaftführer Kurt Scharbert will mit seiner Mannschaft in der kommenden Saison noch etwas mehr erreichen.

Außerdem drang die Mannschaft bis ins Kreispokalfinale vor, wo sie dann doch nach einer 2:0 Führung mit 2:5 die Segel streichen mußte.

 

Die 2. Herrenmannschaft, am längsten von den mitspielenden Mannschaften in der 1. Kreisliga, konnte mit Glück diesmal dem Abstieg entgehen. Siegfried Thoma mit seinen Mannen wird versuchen, diese Klasse auch in der kommenden Saison zu halten.

 

In der Bestenliste dieser 1. Kreisliga erschienen Karlheinz Fleißner im 1. Paarkreuz mit 20:10 Siegen, Helmut Meier und Siegfried Thoma mit 17:9 bzw. 9:4 im 2. Paarkreuz und Gerd Thoma und Helmut Fritsch mit 17:5 bzw. 13:1 im 3. Paarkreuz. Das Doppel Scharbert/Fleißner war mit 14:3 das zweitbeste Doppel dieser Liga.

 

Wie immer "vorne" mit dabei in der 2. Kreisliga war die 3. Herrenmannschaft. Mit ihrem Kapitän Thomas Ehrenfriedt erreichte sie mit 23:9 Punkten einen hervorragenden 3. Rang in dieser nicht gerade schwachen Liga.

 

Das es für die 4. Herrenmannschaft, geführt von Thomas Streber, schwer werden würde, war für diese Spieler klar, daß es aber "fast" zum Abstieg "gereicht" hätte, war nicht mit einkalkuliert. Doch die 2. Kreisliga wurde "gehalten". Ob es auch in der kommenden Saison reichen wird?

In der Bestenliste der 2. Kreisliga war Thomas Ehrenfriedt im 1. Paarkreuz mit 16:8 Siegen auf dem 4. Platz und Michael Sturm im 2. Paarkreuz mit 16:5 auf dem gleichen Rang zu finden. Mit 8:5 Siegen wurde das Doppel Ehrenfriedt/Dr. Niki Thoma sechster.

 

Unter Mannschaftsführer Werner Kneidl schaffte die 5. Herrenmannschaft einen achtbaren 6. Rang in der 3. Kreisliga mit 14:18 Punkten. Kneidl mit 13:9 Siegen und Milan Tusek mit 11:6 im 2. Paarkreuz, sowie das beste Doppel dieser Liga Konz/Sertl mit 16:2 Siegen waren in der Bestenliste aufgeführt.

 

Die 1. Jugendmannschaft, vielversprechend als Aufsteiger in die 1. Kreisliga gestartet, konnte mit 9:15 Punkten nur einen hinteren Platz in dieser Liga belegen. Bei "Halbzeit" noch in der vorderen Tabellenhälfte zu finden, war auf diese "vier", obwohl versprochen, überhaupt kein Verlaß mehr. So etwas hat es seit Bestehen der Abteilung Tischtennis im TB Jahn Wiesau noch nicht gegeben!!!

 

Einen 4. Rang in der 2. Kreisliga erkämpfte sich die 2. Jugendmannschaft mit 12:12 Punkten. Es war wirklich oft schön, diese jungen Sportler an der "Platte" zu sehen. Meinen Übungsleitern Siegfried Thoma und Helmut Fritsch möchte ich hier meinen herzlichen Dank für ihre Arbeit sagen. Der neu angeschaffte Tischtennisroboter tut ein übriges, um die Spielfertigkeit zu verbessern.

 

(Beppo Sertl)


Saison 1998/1999

Ganz überlegen und ungeschlagen konnte die 1. Herrenmannschaft die Meisterschaft in der 1. Kreisliga erringen. Mannschaftsführer Kurt Scharbert sorgte für die nötige Motivation.

In der Vorrunde schon sehr gut mit 7 Siegen und lediglich 2 Unentschieden, holte sie in der Rückrunde bei 9 Spielen 9 Siege. Die Überlegenheit der Meistermannschaft drückt sich durch den 8-Punkte-Abstand zum Zweiten dieser Liga aus.

Mit dieser Meisterschaft ist natürlich der Aufstieg in die Bezirksliga verbunden.

Schlußtabelle
1. TB Jahn Wiesau I 16 (S) - 2 (U) - 0 (N) - 34 : 2
2. TSV Waldershof I 26 : 10
3. SSV Brand I 25 : 11
4. TUS Pullenreuth II 25 : 11
5. TTC Konnersreuth II 23 : 13
6. TTC Bärnau I 17 : 19
7. SV Immenreuth II 14 : 22
8. TSV Kastl I 8 : 28
9. TB Jahn Wiesau II 8 : 28
10. TSV Erbendorf II 0 : 36

 

Der TB Jahn stellte das beste Doppel der Liga mit Karlheinz Fleißner/Kurt Scharbert mit 16 Siegen und nur 2 Niederlagen.

Jeweils unter den "Top-Ten" befanden sich im

1. Paarkreuz Fleißner mit 20 :12 und Scharbert mit 18: 13

2. Paarkreuz Meier mit 25 : 3 und Fritsch mit 14: 11

3. Paarkreuz S. Thoma mit 15:3 und M. Ernstberger mit 11:0

Der beste Spieler der gesamten 1. Kreisliga war mit einem Spielverhältnis von 26 Siegen und nur 4 Niederlagen Helmut Meier, eine ganz wichtige Stütze dieser 1. Mannschaft.

Eine gebührende Meisterschaftsfeier fand am 9. Juli im Garten von "Fide" statt.

 

Die anderen 5 Mannschaften belegten "mittlere" bzw. "hintere" Plätze.

 

Der 4. Herrenmannschaft blieb der Abstieg in die 3. Kreisliga nicht erspart. und die Jugend nahm bei 7 Mannschaften in der 2. Kreisliga den 5. Rang ein.

Die 3. und die 5. Herrenmannschaft gehörten zu den "mittleren" in der 2. bzw. 3. Kreisliga. Zu den besten Spielern in ihren Ligen zählten Dr. Niki Thoma mit 16 : 6, Michael Sturm mit 14: 13, Beppo Sertl mit 21 : 12 und Werner Kneidl mit 19:9 Siegen.

 

Einen großen Erfolg feierte am 3. Oktober Simon Ertl mit dem Gewinn des Jugendkreismeistertitels. Aber von ihm, dem Dritten in der Oberpfalzrangliste, ist man solche Erfolge gewohnt. Zusammen mit Christopher Kneidl, einem jungen talentierten Sportler, holten sie auch den Doppel-Titel nach Wiesau.

 

Am Kirchweihsonntag, dem 17.10.1999 veranstaltete der TB Jahn die Kreismeisterschaften der Herren und Damen in der Dreifachturnhalle der Berufsschule.

In der D-Klasse wurde Werner Kneidl Kreisvizemeister. Eine vermeidbare Finalniederlage brachte ihn um den Siegerpokal.

In der C-Klasse schafften Helmut Fritsch/Thomas Ehrenfried im Doppel auch den Einzug ins Finale, mussten sich aber dann ihren Erbendorfer Gegnern geschlagen geben.

Ebenfalls Kreisvizemeister im Einzel dieser Klasse wurde Helmut Fritsch. Im Finale unterlag er knapp seinem Gegner, den er in den Vorrundenspielen bereits besiegt hatte.

Kurt Scharbert schaffte in der B-Klasse den Einzug ins Viertelfinale, wo er dann durch den späteren Kreismeister ausgeschaltet wurde.